Seit dem Wochenende ist das Galaxy S4 in Deutschland erhältlich. Um gegenüber der Konkurrenz einen Vorsprung zu haben, hat sich das Entwicklungsteam einige Neuerungen einfallen lassen, welche auch künftig sicherlich zur serienmäßigen Ausstattung von Smartphones gehören werden. Welche technischen Daten und welche Innovationen zu erwarten sind, erfahren Sie in diesem Artikel.
Technische Daten
Das Gehäuse des Galaxy S4 besteht aus leichtem Polycarbonat. Zum Vorgänger ist das AMOLED-Display mit 5 Zoll ein wenig größer ausgefallen. Mit einem Achtkernprozessor und rund zwei Gigabyte Arbeitsspeicher arbeitet das Gerät bei einer maximalen Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixeln und kann Full HD-Videofilme (1080p) abspielen. Eine Frontkamera mit rund 2 Megapixel und eine Rückkamera mit 13 Megapixeln sorgen dafür, dass Kommunikation über visuelle Chats und Fotoaufnahmen gut gelingen. Schnelle Verbindungen mit LTE sind mit dem Smartphone ebenso möglich wie das Surfen über UMTS und GPRS. Digitaler Kompass, GPS und Taschenlampenfunktion sind praktische Funktionen für die Orientierung im Gelände und in Gebäuden.
Innovationen beim Samsung Galaxy S4
Besonders im Bereich der Sensorik setzt Samsung bei diesem Smartphone Zeichen. Einige Innovationen sind im Vergleich zu Konkurrenzgeräten hervorzuheben. Über Infrarot-Sensoren werden die Gesten und Bewegungen der Hand erfasst. So ist auch das Bedienen des Handys mit Handschuhen im Winter möglich. Ebenfalls kann das Galaxy S4 erkennen, ob der Nutzer des Handys sich in unmittelbarer Nähe des Geräts befindet und Kontakte direkt mit dem Anlegen des Geräts an das Ohr angerufen werden. Das Gerät kann nun auch als Kompass genutzt werden, weil ein Sensor magnetische Felder erfassen kann. Temperatur und Luftdruck erfährt man durch die Daten des eingebauten Thermometers und des Barometers. Ein Helligkeitssensor erfasst die Lichtverhältnisse und die Displayhelligkeit kann entsprechend automatisch angepasst werden.
Preislich liegt das Galaxy S4 im oberen Bereich: Ohne Vertrag kostet es u
m die 650 Euro. Wer es sich zu diesem Preis nicht leisten kann oder will, sollte sich in einem Handyshop wie eteleon nach einem günstigen Bundle umschauen.