Bild: Das neue Samsung Galaxy Tab
Samsung stiehlt Apple wieder einmal die Show. Mit gerade mal 8,6 Millimeter sind di eneuen Galaxy Tabs 0,2 Millimeter dünner als Apples iPad 2 (8,8, mm).
Wirklich merken wird der Endverbraucher den Unterschied nicht. Dennoch ist es für das Marketing von Samsung ein entscheidener Werbevorteil, den es auszunutzen gilt, denn kein anderes Marktsegment, wie das der Tablet PC wächst so schnell.
Die Geräte werden von einem 1 Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor angetrieben, auf beiden läuft das Android-Betriebssystem von Google in der Version 3.0 “Honeycomb”. Die Bildschirme zeigen trotz unterschiedlicher Größen 1280 x 800 Bildpunkte an. Leichter als das Apple-Modell die beiden Tablet-PCs auch noch. 595 Gramm und 470 Gramm wiegen sie, das iPad 2 wiegt 601 bis 613 Gramm.
Beide Samsung Galaxy Tabs verfügen selbstverständlich über W-LAN. Optional kann man auch Versionen mit schnellem Datenfunk nach dem HSPA+-Standard bekommen. Den Speicher kann man in drei Größen wählen, 16, 32 und 64 GB. Die Akku-Laufzeit soll 10 Stunden betragen.
Nur im Zeitplan hinken die Samsung Galaxy Tabs, dem iPad 2 hinterher, während Apple sein Gerät jetzt schon am 25. März ins rennen schickt, werden wir auf die neuen Samsung Geräte bis Mitte des Jahres Warten müssen. Die Preise sind noch nicht bekannt für Deutschland, angeblich sollen sie sich sehr stark, an dem des neuen iPad 2 orientieren.
[youtube v-x5zyrf_Ew]