Google will das Smartphone als Kreditkarte nutzen

Bild: Samsung Galaxy I9000 mit Google

Beim Bäcker, in der Boutique, im Supermarkt oder an der Tankstelle: Alle Rechnungen sollen zukünftig mit dem Smartphone bezahlt werden. Bargeld, die EC- oder Kreditkarte sollen der Vergangenheit angehören. Google will nun auch im bargeldlosen Zahlungsverkehr sich etablieren.

Das Mobiltelefon als Kreditkartenersatz, dieser Traum soll nun endlich Wirklichkeit werden. Das Wall Street Journal hat am Montag berichtet, dass Google zwei große Partner (Mastercard & Citigroup) für den Aufbau eines Handy-Bezahldienstes gefunden hat. Gemeinsam entwickeln sie ein System, das ihren Kunden ermöglichen soll Android Handys als elektronische Geldbörse zu nutzen.

Mit dem Nexus S hat Google schon im Dezember vergangen Jahres gezeigt, das der Suchmaschinen-Riese in den Bereich der mobilen Bezahlsysteme ein weiteren Geschäftszweig erobern will. Denn neben den obligatorischen großen Bildschirm, dem 1-GHZ-Prozessor beinhaltet das neue Google-Handy, das auch von Samsung angeboten wird, einen sogenannten NFC-Chip.
NFC, steht für Near Field Communication. Schon seit Jahren schwärmt die Mobilfunkbranche von dieser Technik, bisher wurde sie jedoch nur in einigen wenigen Pilotprojekten angewendet. In einem Massenmarkt wurde sie noch nicht eingesetzt. Mit NFC könnte man Informationen mit dem Smartphone einlesen, die in Form winziger Chips in Verpackungen oder Plakaten eingearbeitet sind.

Zur Bezahlung einfach das Smartphone an die Kasse halten

Wenn die Supermärkte entsprechend ausgerüstet sind, könnte man solch ein Smartphone zum begleichen der Rechnung genutzt werden. Dafür muss man dann einfach nur das Handy auf ein NFC-Lesegerät auflegen. Online findet dann die Autorisierung der Abbuchung statt. Sogar Busfahrkarten kann man auf gleiche Art und Weise kaufen: das Smartphone an den Fahrkartenautomaten halten, digitale Fahrkarte per NFC in Empfang nehmen, fertig. Das Ganze scheitert im Moment noch an der Infrastruktur, passende Abrechnungssysteme fehlen bislang noch, deshalb liegt der NFC-Chip im Nexus S brach.

Dieses Henne-Ei-Problem soll die neue Google-Kooperation ändern. Die Hänler könnten einen riesen Vorteil aus diesem neuen Bezahlsystem ziehen. Google möchte Kundeninformationen an seine Partner weitergeben und so dabei Werbung noch genauer platzieren lassen. Die Kunden könne ihren Vorteil durch Nutzung der Handyortung ziehen, durch Handy Gutscheine, die ihnen Geschäfte aus der näheren Umgebung aufs Smartphone geschickt werden.An Transaktionsgebühren habe die Suchmaschine kein Interesse, so heißt es.

Doch Google ist nicht alleine mit seiner Strategie, auch andere Unternehmen streben auf dem Markt für Mobile Bezahldienste. PayPal, Mobilfunk-Anbieter sowie Start-Ups, wittern hier das große Geld in einen zukünftigen Wachstumsmarkt.

Posted in Android.