Handyortung jetzt auch für das iPhone

Der Google Mobile Blog hat verkündet, dass nun auch iPhone Nutzer ihre Freunde per Handy orten können, vorrausgesetzt, diese haben sich freiwillig bei Google Latiude oder Google Places angemeldet.

Alle Android Handynutzer konnten schon eher an der Handyspionage unter Freunden teilnehmen. Nun können auch die iPhone Nutzer von Apple mitmachen. Neu ist, dass man nun auch bestimmte Orte mitteilen kann, wie z.B. ein Cafè oder Pizzeria. Der eigene Standort bekommt also mehr Kontextinfos für Deine Verfolger. Es soll sogar schon Geschäfte geben, die die Häufigkeit der Besuche mit Google Latitude zählen und je nach Häufigkeit der “Check-ins” in einer Location, also die Standortübermittlung von Geschäftsbesuchen, bestimmte Rabatte den Handybesitzern anbieten. Die Standortinfomationen kann man dann entweder mit dem ganzen Web teilen, nur bestimmten Freunden, oder niemanden. Das ganze lässt sich auch automatisieren. Die Google Latitude App kann man kostenlos im Appstore herunterlanden.

Dann wird noch die Google Places App neu im App Store zum kostenlosen Download angeboten, auch Deutsch ist mit als Sprache dabei. Mit Google Places könnt ihr euren Freunden bestimmte Orte empfehlen und bewerten, die ihr besucht habt. Mit der Zeit könnt ihr damit ein Bewegungsprofil von euch erstellen. Eure Freunde und das Internet werden sicherlich euren Geschmack und vorlieben nach einer kurzen Zeit besser einschätzen können.

Posted in Apple and tagged , .