Im Test: HTC One X Teil 1

Ich habe die große Freude, dass HTC one X im Rahmen eines trnd Projektes testen zu dürfen. Insgesamt 100 Produkttester haben jetzt schon gut eine Woche das neue Smartphone zuhause und testen fleißig was das Zeug hält. Schon jetzt habe ich ein paar Lieblingsfunktionen gefunden.

HTC One X trnd Test-Paket

Das HTC One X trnd Test-Paket

Ähnlich wie ein iPhone kommt das HTC One X aus einem Guss. Das ist nach meinen Geschmack zwar ein optischer Vorteil, aber ökologisch wohl eher weniger. Ich frage mich, wann dieser Wahnsinn aufhört Geräte zu produzieren, deren Reparatur nicht vorgesehen ist. Dabei kann schon ein schwächelnder Akku für Unmut sorgen.
Gerade die Handy-Branche sollte hier rigoros umdenken, den die seltenen erden, die für diese Hightech Produkte gebraucht werden, wachsen nicht gerade auf Bäumen. Aber das dürfte den chinesischen Hersteller HTC kaum kümmern, verfügt doch das Heimatland der Herstellers über die größten Vorkommen an “Seltenen Erden”.

Doch genug von meine Ökogebrabbel. Sieht man mal von diesem Manko ab, hat HTC ein wundervolles Stück mobile Technologie produziert, dass so gut wie keine Wünsche offen lässt. Gerade für mich als extensiver Nutzer von Social Medias, freue mich über den Friendstream, der die Twitter Timline, mit meiner Facbook Timeline vereint. Doch das ist nur ein kleiner Vorteil. So richtig geflashed war ich als ich die Geschwindigkeit des leistungsstarken Quad-Core-Prozessors erleben durfte. Dann wäre da noch das 11,9 cm große LCD2 Display, dass dieses Smartphone in eine ganz neue Liga von Smartphones befördert. Mein altes Samsung Galaxy S I9000 wirkt dazu schon eher wie ein Kinderhandy. Man merkt sehr gut den technologischen Fortschritt den HTC dahingelegt hat.

Überzeugende 8 Megapixel Handykamera

HTX One X Display

Das HTX One X liegt gut in der Hand

Mittlerweile gibt es schon Smartphones mit 12 Megapixel Kameras, aber die 8 MP hier, reichen völlig aus. Dazu bleibt anzumerken, dass selbst eine 12 Megapixelkamera nie an die Qualität einer DSLR Kamera heranreichen wird. Da können alle Handyhersteller noch sehr Megapixel aufstocken, es kommt eben auch auf die Objektive, die flexible Brennweiteneinstellung  an uvm. die ein Smartphone nicht bieten kann.

Dennoch dürfte die hier verbaute Kamera digitale Kompaktkameras definitiv ersetzen. Der große Vorteil ist hier die Verfügbarkeit, denn ein Handy bzw. Smartphone ist immer mit dabei. Bis zu 20 Serienbilder am Stück kann die Kamera schießen. Die Reaktionszeit ist auch nicht von schlechten Eltern, innerhalb von 0,2 Sekunden ist ein Foto geschossen. Gerade die Software ist bei herkömmlichen Smartphones recht träge, hier kann das HTC One X alle seine Vorteile ausspielen, der schnelle Prozessor ist hier deutlich merkbar und man kann auch wirklich im richtigen Moment seinen Schnappschuss machen.

Posted in HTC.