In-App-Bezahlung im Android Market

Android Market
Bild: Android Market

Google hat nun die In-App-Bezahlung im Android Market freigegeben. Die Anbieter können jetzt ihre Apps zur Freischaltung und zum test einreichen. danach werden die Anwendungen auch für den Nutzer sichtbar im Android Market sein.

Google will so seinen Markt für Smartphone Anwendungen für Entwickler attraktiver machen. Nun können Inhalte auch aus Applikationen gekauft werden. Der App Store von Apple bietet diese Funktion schon etwas länger an.

Wünschenswert wäre noch eine Alternative zur Kreditkartenbezahlung, gerade hier in Deutschland werden diese nicht so gerne benutzt. Das könnte einer der Hauptgründe sein, warum der Absatz der Apps über die Google Plattform nicht im gleichen Verhältnis steigt, wie die Nutzung des Betriebssystems. Golem schreibt, “Laut Chu ist Google mit dem Absatz kostenpflichtiger Applikationen über den Android Market insgesamt unzufrieden. Der Absatz von Android-Smartphones steige zwar kontinuierlich, aber das spiegele sich nicht im Absatz von Bezahlsoftware wider.”
Ich würde die Bezahlung über meine Handyrechnung favorisieren.

[Via]
Posted in Android.